Peter-Paul Kaldenbach

ist  bereits seit seiner Jugendzeit von Musik und vom Chorsingen begeistert. Daher war es für ihn fast selbstverständlich, bereits im Jugendchor seiner Heimatgemeinde mitzusingen selbst musikalische Erfahrungen zu sammeln und seine eigenen musikalischen Fähigkeiten an Klavier, Keyboard und Orgel einzubringen. So war es dann für ihn auch keine Frage, dass die Musik seinen beruflichen Werdegang bestimmen und er sein Hobby zum Beruf (Kirchenmusiker) machen würde


Als junger Kirchenmusiker nach dem Studium nach Burgbrohl gekommen leitete er hier erst den örtlichen Kirchenchor, dann auch den Kirchenchor der Nachbargemeinde und gründete mehrere Kinderchöre. Größere klassische Konzerte und insgesamt 5 Kindermusicals reihten sich an. Aber auch der Wunsch, moderne geistliche Musik zu machen, wurde immer stärker, bis er über den Chorleiterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz erstmals direkte Erfahrungen mit Gospelmusik machte. So entstand in ihm der Wunsch, selbst zusammen mit gleichgesinnten Gospelmusik zu machen und er gründete 1995 seinen ersten Gospelchor.

Um sich auf diesem Gebiet weiterzubilden, besuchte er zahlreiche Workshops (Helmut Jost, Danny Plett, Joakim Arenius, Hanjo Gäbler…) und sang selbst lange Zeit im German Gospel Choir, den Chor der Gospelchorleiter Deutschlands in Witten mit.

Da ihm aber vor allem die Gospelchormusik vor Ort in seiner Gemeinde wichtig ist, legt er immer wieder besonderen Wert darauf, „auch im Kleinen“ gute Chormusik zu machen und die schlummernden Fähigkeiten seiner Sängerinnen und Sänger heraus zu kitzeln und zu fördern.

Musikalischer Werdegang:

Kirchenmusikstudium (Klavier, Orgel und Gesang) am Gregoriushaus in Aachen
Gospel-Seminare und Workshops bei
Helmut Jost, Danny Plett, Joakim Arenius, Hanjo Gäbler u.a.
Klavier- Orgel-, Cembalo- und Keyboardfortbildungen bei Prof. Johannes Poth (Aachen), Andrea Stenzel, (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Harald-David Meyer, (Andernach)

Weitere Aktivitäten:

Leitung Kirchenchor St. Johannes d. Täufer, Burgbrohl
Leitung Kirchenchor Cäciliä Wassenach
Leitung Kinderchor Königsfeld, Burgbrohl und Wassenach
Privat-Lehrer für Klavier, Keyboard und Orgel
Kirchenmusik im Kirchengemeindverband Brohltal

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heike und Peter-Paul Kaldenbach